Applaus Potsdam

Stephen Müller

Die Weltmeisteroffensive - eine Kommunikationskampagne für das Weltmeisterstudio Mitte

Die Weltmeisteroffensive ist eine angewandte Kommunikationskampagne für das Berliner Fußballkommentatorenteam "Weltmeisterstudio Mitte", das bereits seit der WM 2002 im Berliner Untergrund für Aufsehen sorgt. In meiner einjährigen intensiven Zusammenarbeit mit dem Weltmeisterstudio ging es mir zunächst darum, eine bestmögliche Ausgangsposition für die bevorstehende WM 2006 zu erarbeiten, ohne jedoch die Chancen für eine langfristige erfolgreiche Positionierung und Vermarktung außer acht zu lassen.

Im Zentrum der Arbeit stehen die Entwicklung und die schrittweise Umsetzung einer umfassenden Strategie, mit dem Ziel, Erfolg und Bekanntheit des Weltmeisterstudios zu steigern. Neben
der Etablierung der Marke "Weltmeisterstudio Mitte" und der Umsetzung eines grafischen Erschei-
nungsbildes (das u.a. auf zwei eigens dafür entwickelten Schriftarten basiert), sowie der Konzeption der Website und der Gestaltung diverser Printanwendungen, waren auch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bestandteile der Kampagne. Ein Höhepunkt war ohne Zweifel die öffentlich-
keitswirksame Durchführung einer Gala-Veranstaltung zur WM-Gruppenauslosung im Berliner Kino Babylon. Weiterhin entstanden ein Maskottchen - als humoristischer Gegenentwurf zum Fifa-offiziellen "Goleo" - sowie unzählige Videobeiträge.

Ein wachsendes Medieninteresse und zahlreiche Publikationen in der Tagespresse, sowie Fernseh-
beiträge sind Indikatoren für das Funktionieren der Kampagne. Im Anschluss an die erfolgreiche WM-Veranstaltung im Cafe Moskau in Berlin Mitte hat das Weltmeisterstudio gerade eine neue Location für die Übertragung von Championsleague Spielen bezogen. Als letzter Schritt der strate-
gischen Umsetzung steht nun die Etablierung eines eigenen Podcasting-Videoformates an.

zurück

letzte Änderungen: 13.11.2009 15:38