Torsten Nein
Produktdesign
Bachelor
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The Acid House
Von der Musik und den Zeichen einer Bewegung – eine Auseinandersetzung mit dem Beginn der Rave-Kultur
betreut durch:
Prof. Jörg Hundertpfund
Prof. Hermann August Weizenegger
Während Mode direkte Beziehungen zu Musikbewegungen pflegt und durch diese Wechselbeziehungen Lifestyle und Trends kreiert, sind im Produktdesign selten solche unmittelbaren Verweise gegeben. Dadurch verwehrt sich das Produktdesign folglich auch diverser stilistischer Ausbildungen und Potentiale. Wenn jüngst das Revival der 90er Jahre in der Modewelt und damit die Zeichen der TECHNOBILDER in Kollektionen von Julian Zigerli und Co. reaktiviert werden, muss im Produktdesign erst einmal die Frage gestellt werden: Wie sehen technoide Möbel etwa aus? THE ACID HOUSE stellt sich dieser Aufgabe in einer Analyse der RAVE-Kultur und entwickelt Produkte, die über den stilistischen Kontext hinaus wachsen.