Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Torsten Hüren


Produktdesign
Diplom

-> E-Mail



deutsches Design auf dem japanischen Markt



betreut durch:
Prof. Dr. Rainer Funke
Prof. Rainer Grahn

theoretisch wissenschaftliche Ausarbeitung über den aktuellen Stand und die Erfolgsaussichten von deutschen Designprodukten auf dem japanischen Markt mit Berücksichtigung der Besonderheiten des dortigen Marktes.

Entstanden ist ein 250-seitige Übersicht, die den japanischen Markt beschreibt. Enthalten sind dabei die gesellschaftlichen Unterschiede der japanischen Kultur zum bekannten europäischen Markt. In Japan sind die Ansprüche an Produkte durchaus Andere als in Europa oder westlichen Nationen. Auch die Voraussetzungen in japanischen Wohnungen und die Möglichkeiten für zum Beispiel Einrichtungsgegenstände unterscheiden sich sehr stark, ebenso wie der Designgeschmack.

Diese Arbeit zeigt die Besonderheiten des japanischen Alltag, die geschichtliche Herkunft von Produkten sowie die Bedingungen unter denen Japaner/innen leben. Viele in Europa gestaltete und produzierte Produkte verlangen gewisse Voraussetzungen die in Japan nicht gegeben sind, was bedeutet, dass viele Produkte in dieser Art auf dem japanischen Markt mit wenig Erfolgschancen rechnen können.

Diese Diplomarbeit soll Anstoß sein, sich mit den Bedürfnissen andere Kulturen zu beschäftigen und die Erkenntnisse in den Gestaltungsprozess einfliessen zu lassen. Japan ist ein bedeutender Markt, besonders für deutsche Qualitäts- und Designprodukte. Man sollte diesen Markt nicht ausser Acht lassen, da bei Berücksichtigung der Bedürfnisse japanischer Konsumenten mit einem hohen Absatz zu rechnen ist.











zurück