Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Robert Krug


Kommunikationsdesign
Bachelor

-> E-Mail
-> Website



HOW TO RAISE FUNDS


Entwicklung von Design-Anwendungen für die nGbK


betreut durch:
Prof. Jutta Simson
Prof. Marion Godau
Karin Rebbert (nGbK)
Benita Piechaczek (nGbK)

Zahlreiche kulturelle Institutionen, Vereine oder Organisationen stehen vor neuen Schwierigkeiten bei ihrer Finanzierung. Das zwingt gemeinnützige Organisationen dazu, sich konstruktiv mit wirtschaftlichem Denken auseinander zu setzen. Somit nimmt das Fundraising einen festen Platz in der Reihe der modernen Kommunikationsinstrumente ein. Es geht dabei nicht um die Kunst des Bettelns, sondern vielmehr darum Werte und Visionen zu entwickeln und diese mit einem expliziten Selbstverständnis zu vermitteln. Am Beispiel neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) werden Konzepte, Kommunikationsinstrumente und Design-Anwendungen aus dem Umfeld Fundraising hinterfragt und dargestellt. Ergebnisse der Recherchen und Analysen werden zusammengefasst und Perspektiven, Impulse, sowie Gestaltungsansätze präsentiert und umgesetzt.











zurück