Nina Tschirner
Europäische Medienwissenschaft
Bachelor
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Duftmarken
Zur medialen Inszenierung von Parfum in der Werbung
betreut durch:
Mark Butler
Prof. Winfried Gerling
Welche medialen Inszenierungsstrategien nutzt die Parfümwerbung um den ephemeren Stoff mit semantischen Mehrwerten aufzuladen und eine verlockende Sprühillusion zu erzeugen? Ausgehend von der grundlegenden Bedeutung von Gerüchen, Duftstoffen und Marken für den Menschen werden die audio-visuellen Inhalte und Produktionstechniken von vier beispielhaften TV-Werbespots für Damendüfte untersucht und herausgestellt, durch welch vielfältige Methoden die Parfümwerbung als klassische Markenwerbung das kulturell tradierte magische Elixier mystifiziert und vielmehr Lebensgefühle und Emotionen anstatt konkreter olfaktorischer Vorstellungen vermittelt. Außerdem wird die Frage beantwortet, warum wir trotz rationalem Denken dennoch an die medial codierte Magie des Parfums glauben.