Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Christian Richter


Europäische Medienwissenschaft
Master

-> E-Mail



Die Währung des Fernsehens?


Zur Geschichte und Aussagekraft der Einschaltquote


betreut durch:
Prof. Dr. Heiko Christians (Universität Potsdam)
Prof. Dr. Jan Distelmeyer (Fachhochschule Potsdam)

Das deutsche Fernsehen ist ohne Einschaltquoten kaum noch vorstellbar, sosehr haben sie sich als Entscheidungsgrundlagen und Bewertungsmaßstäbe für das Programmangebot etabliert. Doch ein Rückblick auf ihre bisher angewandten Ermittlungsmethoden zeigt, dass die Messverfahren selbst erhebliche Auswirkungen auf die Programmgestaltung hatten. Die fortwährende Verkürzung der Messintervalle und Auswertungszeiten sowie die Erfassung persönlicher Daten von Zuschauenden verursachten eine Beschleunigung und Segmentierung des Programms. Zugleich sind die Zuverlässigkeit und Aussagekraft des erzeugten Datenmaterials durch systembedingte Unschärfen, Erfassungslücken und menschliche Unabwägbarkeiten äußerst zweifelhaft. Letztlich lassen die mit einem enormen Aufwand erhobenen Messwerte kaum Rückschlüsse auf die tatsächlichen Vorlieben der Zuschauenden zu.





zurück