Wenn der Lernalltag zum (Kinder-)Spiel wird
Gamification als Bildungsmaßnahme für Kinder und Jugendliche
betreut durch:
Prof. Dr. Heiko Christians
Mark Butler
Gamification ist als Übertragung von Spielmechanismen auf spielfremde Kontexte eine digitale Medien nutzende Anwendung, um durch Motivationsstiftung Verhaltensänderung zu bewirken. Durch die Fähigkeit, Lernprozesse interessanter zu gestalten, besitzt es Potenzial, Bildungsbereiche auszubauen. Allgemein steckt Gamification diesbezüglich allerdings noch in den Kinderschuhen. Wie könnte die Zukunft gamifizierter Lehre aussehen? Die Verbindung von Spielen und Lernen ist kein leichtes Unterfangen. Beide gleichen ihrem Wesen nach dem Widerspruch von Erholung und Arbeit. Über kulturhistorische und aktuell wissenschaftliche Betrachtungen zum Spielen, Lernen und zu Gamification kann jedoch ein zunächst unmöglich erscheinendes gamifiziertes Unterrichten bestärkt und die Zukunft von Gamification zur schulischen Förderung begründet werden.