Andy Wilke
Corporate/Me. Der Mensch als Marke — Übertragbarkeit identitätsorientierter Markenprozesse auf den Menschen
MA
Prof. Matthias Beyrow
Prof. Jörg Hundertpfund
www.corporate-me.de
»Die Globalisierung zeitigt gesättigte Märkte, in denen der Wettbewerb groß ist, eben weil die Leistungen sich angleichen. In dieser Dynamik bewegen sich auch die Leistungen von Personen mit.« (Bekmeier-Feuerhahn)
Menschen bewegen sich mithin zunehmend in marktähnlichen Situationen. Sie wollen eine Leistung, ein Amt oder ihre Persönlichkeit kommunizieren. Handeln sie unbewusst markenverwandt oder eher strategisch?
Mit der These der Analogie und der Suche nach Unterschieden zu einem mittlerweile etablierten und inflationär angewendeten Themengebiet (CI/CD) habe ich mit meiner Untersuchung einer möglichen Übertragbarkeit der Markenidee auf den Menschen ziemliches Neuland betreten.
Im Rahmen eines designtheoretischen Denkansatzes versucht sich meine Arbeit wiederzufinden: ein Beobachten und Vergleichen, ein Aufzeigen von Signifikanz und Bedeutung, das Ausloten von Grenzen und Möglichkeiten und der Versuch konsensuelle Gegebenheiten zu bestimmen.