Oliver Wicke
DIE DIGITALE PRODUKTION DES KURZFILMPROJEKTS »WALDFRIEDEN« – Eine praktische Untersuchung der Auswirkungen digitaler Produktionsweisen auf ästhetisch-formale Aspekte und den Schaffungsprozess im Film
MA EMW
Prof. Winfried Gerling,
Prof. Dr. Jan Distelmeyer
oliverwicke.com/archives/389
Die Arbeit untersucht auf praktischer und theoretischer Ebene die Auswirkungen digitaler Technik auf den Schaffungsprozess und ästhetisch-formale Aspekte des Filmbildes. Dabei werden zunächst die grundlegenden Eigenschaften des digitalen Films - wie dessen numerische Repräsentation und das Verhältnis zur Realität - und die daraus resultierenden Konsequenzen auf visueller Ebene besprochen. In diesem Zusammenhang werden die fotografi schen Traditionen digitaler Bilder aufgezeigt. Die Thematik wird experimentell von der Realisierung eines Kurzfi lmprojektes begleitet. Sämtliche Arbeitsschritte des Filmprojektes sind dokumentiert. Der Fokus liegt darauf, die Auswirkungen digitaler Filmtechnik zu erforschen. Die Arbeitsschritte des Postproduktionsprozesses sind für jede einzelne Einstellung des Films tabellarisch protokolliert. Um die Auswirkungen der Postproduktion am Bild zu demonstrieren zu können, werden unbearbeitete und bearbeitete Versionen des Films auf einer DVD miteinander verglichen. Im Laufe der Arbeit wird die Vernetzung zwischen Konzeption, Produktion und Postproduktion im Schaffungsprozess des begleitenden Filmprojektes aufgezeigt.