MAGLET! – eine Kombination aus den Worten Magazin und Tablet – fungiert als Wegweiser für die digitale Gestaltung von Magazinen auf Tabletcomputern.
Für die Bereiche Aufbau, Interaktion, Navigation und Verlinkungen werden Vorschläge zur Umsetzung unterbreitet, die von der klassischen Printgestaltung eines Magazins abrücken. Daneben werden konzeptionelle Alternativen aufgezeigt, die sich der Netzkultur nähern.
Beispiele verschiedener Maglets und kurze Animationen dienen der visuellen Veranschaulichung.
MAGLET! gibt es sowohl als App für das iPad als auch digitales PDF.
***
Die Lösungsansätze in MAGLET! bauen auf der Analyse der Theoriearbeit auf, die in drei Teile gegliedert ist. Der erste Teil definiert anhand der Printwelt den Begriff ›Magazin‹ und schlüsselt die einzelnen Komponenten eines Magazins auf. Im zweiten Teil werden diese mit den Websites von Magazinen verglichen und die Überschneidungen, Abweichungen und Neuigkeiten zwischen Print- und Netzwelt untersucht. Basierend auf den Ergebnissen aus den ersten beiden Teil nimmt der dritte Teil die Appwelt auseinander und zeigt auf, an welcher Stelle die Vereinigung von Print und Netzwelt bereits gut funktioniert. In der Folge werden Vorschläge und Ideen für die weitere Entwicklung dargeboten.