Raum ist das Grundkonzept der menschlichen Anschauung und Orientierung. Raum begegnet man in Wissenschaft, Kunst, Philosophie und im Alltag. Raum ist absolut, vierdimensional, simulierbar, fantastisch und in unserer Sprache – einfach überall, aber nicht immer sichtbar. Nachdem sich lange die Naturwissenschaften mit dem Raum auseinander gesetzt haben, gibt es gegenwärtig eine Raumdebatte mit kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt – aber lässt sich diese auch auf das Kommunikationsdesign übertragen?
Der erste Teil »Raum im Design – eine Reflexion« geht dieser Frage nach und zeigt auf wo man Raumbezüge in den Medien und der Kommunikation findet und wie sich diese auswirken.
Der zweite Teil »ber Raum – ein Diffusion« greift die Erkenntnisse aus dem ersten Teil auf und macht deutlich das sich im Bereich der Kommunikation lineare immer stärker mit nonlinearen Strukturen durchmischen. Daraus ergibt sich eine neue Art von Raum, den es jetzt zu konzipieren und gestalten gilt.