Nadine, Huntemann

Vom Kunstobjekt zum Souvenir - Bezüge zwischen Ausstellungsobjekten und dem Museumsshop-Sortiment in Berliner Museen


BA EMW

Prof. Winfried Gerling,
Daniela Döring



Die vorliegende Arbeit untersucht Bezüge zwischen Ausstellungsinhalten und dem Sortiment in Museumsshops und geht dabei der Frage nach, ob die Shops ihr Sortiment den Ausstellungsinhalten anpassen. Dabei werden sowohl die Problematik des sich wandelnden Museumswesens und -selbstbildes als auch die Thematik des Museumsshops mit seinem
geschichtlichen Beginn im Souvenirwesen und seine Sortimentspolitik einbezogen. In der durchgeführten Untersuchung dreier Museumsshops im Raum Berlin wurden der Shop der Deutschen Guggenheim, der des Brücke-Museums sowie der Shop der Alten Nationalgalerie ausgewählt, die so einen Querschnitt durch verschiedene Museumsshop-Arten bieten. Den Abschluss der Arbeit bilden einerseits Auffassungen verschiedener Autoren zum Kunstwerk und seinen Reproduktionen, andererseits Überlegungen zum Kunst-Souvenir. In der Arbeit zeigt sich, dass zwar zwei der drei Shops den inhaltlichen Schwerpunkt des Sortiments auf ihre Sammlung ausrichten, dass dieser Bezug jedoch nicht zwangsläufig für den erfolgreichen Souvenir-Verkauf verantwortlich ist.


anmelden | Suche | letzte Änderung: 12.10.2011 21:05