In der vorliegenden Arbeit wird der Versuch einer symmetrischen Netzwerkanalyse in drei Teilen durchgeführt. Dabei wird im ersten Teil zunächst die Methode einer Netzwerkanalyse auf theoretischer Basis entwickelt, bevor in den Teilen zwei und drei die Umsetzung des Konzepts in einer kommentierten Materialsammlung in Text, Bild und Ton erfolgt.
Gegenstand der Netzwerkanalyse ist die Videospielkonsole Bildschirmspiel 01 (BSS 01), hergestellt in der ehemaligen DDR. Anstatt eine lineare, chronologische Geschichtsschreibung zu praktizieren, dient die Akteur-Netzwerk-Theorie und deren Konzept eines aktiven „Lebewesens“ Technik innerhalb des Netzwerks als Grundlage für unsere Untersuchungen.
Der konkrete Umgang mit den Informationen über das BSS 01 ergibt sich aus der Diskussion der Ansätze in Teil eins der vorliegenden Arbeit. Über die Auseinandersetzung mit Konzepten im Umfeld dieser Disziplinen wird eine umfassende, deskriptive Analyse erreicht, die das Netzwerk im Umfeld der Spielkonsole in der kommentierten Materialsammlung repräsentiert. Teil zwei und drei der Analyse setzen diese über die deskriptive, editorisch und grafisch aufbereitete Sammlung von Quellen um. Die Lektüre der so entstandenen Geschichte des BSS 01 findet non-linear und intermedial statt.