Kann eine Subkultur noch als eine autonome Undergroundkultur verstanden werden, oder hat sie sich durch den Einfluss der Kulturindustrie, zu einem Imagebegriff gewandelt? Das Verhältnis von Subkulturen und der Kulturindustrie wird herauskristallisiert.
Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Begriffsdefinitionen der Kulturindustrie und Subkultur. Dazu gibt es historische Standpunkte, unter anderem von Theodor W. Adorno und den Vertretern der Cultural Studies. Diese Meinungen werden in einen aktuellen Bezug gestellt und auf die Technokultur angewendet.
Der zweite Teil der Arbeit wird konkret auf Berliner Techno-Szene bezogen. Es wird herausgestellt, wie sich die subkulturelle Szene gegenwärtig organisiert. Subkulturen gehen Interaktionen mit staatlichen Institutionen ein. Es handelt sich nicht um eine autonome und subversive Subkultur, sondern um eine Szene, die von professionellen Unternehmensstrukturen gezeichnet ist. Als Beispiele werden der Tresor Club und die Bar25 in Berlin genutzt.
franziska_pollin@freenet.de
Betreut durch Simon Vincent und Prof. Winfried Gerling.
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