Uni Potsdam
FH Potsdam



Tinka Molkenthin
PRODUKTDESIGN

Gender und Kommunikation in der Designforschung
Ausstellungsgestaltung zur Studie
»G-Gender Inspired Technology«



Welche Wünsche und Bedürfnisse haben Frauen im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien, kurz ICT? Welche elektronischen Informationen würden Sie am liebsten eliminieren? Machen Sie einen Tag eine Kommunikationsdiät. Wie fühlen sie sich?

Diese und andere Fragen, wurden in der Studie »G- Gender Inspired Technology«, an den Deutschen Telekom Laboratories, unter der Leitung von Prof. Dr. Gesche Joost, erforscht. Die Probanden konnten nach belieben Übungen und Fragen zum Thema Kommunikation bearbeiten. Fotografieren, Schreiben, Zeichnen alles war erlaubt, um den eigenen Wünschen Ausdruck zu verleihen. Die Ergebnisse sind interessante, persönliche und vor allem sehr farbenfrohe Beiträge und Prototypen.

Meine Abschlussarbeit umfasst die Konzeption und die Gestaltung einer fiktiven Ausstellung zur Studie »G«. Der Besucher, bekommt Einblick in die spannenden Forschungsmaterialien der Probanden und der Forscher. Über vier Themeninseln: Designforschung, Cultural Probes, Ideenwerkstatt und Auswertung, wird er in die interdisziplinären Fragestellungen, angewandten Methoden, Auswertungsmöglichkeiten und Ergebnisse der Studie eingeführt.

Jeder Bereich wird durch eine leuchtende Themensäule angezeigt. Die Texte befinden sich auf quaderförmigen Volumen, die wiederum auf kniehohen größeren Volumen stehen. Die Informationen stehen so als »greifbare« Wissensmodule im Raum. Die Textmengen werden so bewusst übersichtlich gehalten und ermöglichen einen schnellen Einstieg in die Themen. Einzelne partizipatorische Elemente, lassen den Besucher, die Rolle des Probanden- oder des Forschers einnehmen.

Die Ausstellungselemente sind modular und raumunabhängig konzipiert. Mit kleinen Einheiten kann so auf unterschiedlichste räumliche Gegebenheiten eingegangen werden. Dieser Aspekt war wichtig, da die Ausstellung als Wanderausstellung für den deutschsprachigen Raum konzipiert ist.

molke-design.com

Betreut durch Prof. Detlef Saalfeld und Prof. Dr. Jelena Jamaikina.

zurück
Impressum | Suche | Login letzte Änderungen: 15.10.2010