Uni Potsdam
FH Potsdam



Elke Imle
EUROPÄISCHE MEDIENWISSENSCHAFT

Interaktion zwischen Marke und Kunde bei chocri

Der Begriff ›Markenführung‹ rückt seit einigen Jahren verstärkt in den Interes-sensmittelpunkt von Marketingpraktiken. Mittlerweile gilt der Markenaufbau als zentraler unternehmerischer Erfolgfaktor. Die Bachelor-Arbeit »Interaktion zwischen Marke und Kunde bei chocri« bezieht die Erkenntnisse der Markenführung direkt auf den Schokoladenhersteller chocri. Das besondere an der Geschäftsidee bei chocri ist, dass sich der Kunde online seine Schokolade selbst aus über 10 Milliarden Möglichkeiten zusammenstellen kann. Die vom Mass Customizer ausgehenden Interaktionsmöglichkeiten werden analysiert, um von ihnen auf den derzeitigen Stand der Kunden-Marken-Beziehung und des Markenaufbaus bei chocri rückzuschließen. Der Arbeit liegt das beziehungsorientierte Markenverständnis unter Einbezug des liberalen methodologischen Individualismus zugrunde, welche es erlauben, die Marke chocri als interagierende, aktive Persönlichkeit zu bezeichnen, die das Ziel hat, Kunden zu akquirieren und zu binden. Interaktionen gehören zu den Faktoren, die zu einer Marken-Kunden-Beziehung führen können.

Nach der Analyse des Ist-Zustandes beim Markenaufbau der Marke chocri wird dieser kritisch reflektiert, sodass der Unternehmensführung von chocri Verbesserungsmöglichkeiten der bereits bestehenden Interaktionsmöglichkeiten vorgeschlagen werden sowie von chocri noch nicht angewandte Interaktionsmöglichkeiten darlegt werden, die den Markenaufbau weiter voran treiben können. Obwohl sich die Arbeit durchgängig auf die Marke chocri bezieht, ist sie insofern für weitere Forschungen interessant, als dass sie sich detailliert mit einer der Ursachen für den Beziehungsaufbau zwischen Marken und Kunden beschäftigt.

Betreut durch Prof Dr. Dieter Mersch und Katrin Werner.

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