Uni Potsdam
FH Potsdam



Diemut Bartl
PRODUKTDESIGN

Kreativraum – Ort den optimierten Schaffens?
Entwicklung eines Gestaltungskonzepts für Möbel in Designagenturen


Der Thema Kreativraum eröffnete ein spannendes Untersuchungsfeld für eine zu weiten Teilen auf theoretischer Recherche und intensiver Interviewarbeit basierender Diplomarbeit.

Im Mittelpunkt stehen die Personen eines Kreativteams, wie z.B. Designer und Kommunikationsspezialisten, im Agenturalltag. Fragen lauteten: Wie funktioniert der Raum? Nach welchen Gesichtpunkten wurde er eingerichtet? - Wie verändert? Fühlt man sich wohl? Erfüllt er seinen Zweck?

Raus kamen spannende Ergebnisse über Benutzergruppen, die kreativ sein müssen oder welche, die es auf professionelle Weise schon sind.

Präsentables Ergebnis war ein Gestaltungskonzept für Kreativmöbel, wie sie in Agenturen und Gruppenarbeitsplätzen eingesetzt werden könnten, die mit ideenreichen und spannenden Funktionserweiterungen, nicht nur im praktischen, sondern im kommunikativen, emotionalen Sinn, dem kreativen Phantasieren und konstruktiven Reflektieren unter die Arme greifen.

www.thedarkhorse.de

Betreut durch Prof. Hermann Weizenegger, FHP und Margarete Pratschke, Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin.

zurück
Impressum | Suche | Login letzte Änderungen: 15.10.2010