Eine Untersuchung des performativen Kommunikationsprozesses im Hip-Hop-Tanz Krumping bezogen auf die Konstruktion und Repräsentation von kultureller Identität
Diese Bachelorarbeit thematisiert die Ästhetik der neuen Tanzart Krump in Bezug auf die Konstruktion und Repräsentation von Identität. Durch die Analyse eines Tanzwettkampfes wird verdeutlicht, wie sich Identität im interaktiven Austausch der expressiv-schnellen und harten Bewegungen des Krump unter den gesetzten medialen Bedingungen zeigt. Im Vergleich zu anderen Tanzarten des Hip-Hops kommt es im Krump weniger auf die Unterhaltung des Publikums als vielmehr auf den interaktiven Austausch und das Ausdrücken des gegenwärtigen Befindens an. Krump entzieht sich deshalb einer vollständigen Zuordnung zu der Hip-Hop-Kultur.
Betreuung durch Prof. Dr. Dieter Mersch und Juniorprof. Dr. Isa Wortelkamp
Entstehung im Sommer 2009
|