Die Filmkaraoke als Marketinginstrument. Analyse und Konzeptentwicklung für ein innovatives Geschäftsmodell
Karaoke ist ein interaktives Medium und ein erlebnisgestütztes Kommunikations- instrument, welches seine Ursprünge in Japan besitzt. Mittlerweile gehört die Karaoke zu den beliebtesten Freizeit-beschäftigungen der Menschen im südostasiatischen Raum. Die Filmkaraoke versteht sich als visuelle Weiter-entwicklung der klassichen Singkaraoke.
Die Arbeit untersucht im ersten Teil die kulturgeschichtlichen Referenzen der ursprünglichen Karaoke und betrachtet sie dabei als Medium, als kulturelle Praxis und geht dabei auf historische Rahmenbedingungen ein, die diese Entwicklung geprägt haben.
Der zweite Teil dieser Arbeit ist ein Geschäftsplan (enter::oke) für ein innovatives Marketinginstrument, welches sowohl aktuell gegebene Kommunikationspotenziale des Internets berücksichtigt als auch die Bedürfnisse nach individualisierten und visuellen Kommunikationstools.
Betreuung durch Prof. Winfried Gerling und Prof. Dr. Carsten Becker
www.pour-artprojects.net
|