Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Yella Katharina Schaube


Kommunikationsdesign
Bachelor

-> E-Mail
-> Website



DUNKELZIFFERN


Schattenseiten des künstlichen Lichts


betreut durch:
Prof. Jutta Simson
Prof. Dr. habil. Lex Drewinski

LICHTVERSCHMUTZUNG IST EIN VON MENSCHEN VERURSACHTES UMWELTPROBLEM UND DIE NEGATIVEN AUSWIRKUNGEN VON KÜNSTLICHEM LICHT SIND NOCH UNBEKANNT. In meiner Bachelorarbeit zeige ich, wie Lichtverschmutzung ohne „Zeigefingerhaltung« kommuniziert werden kann, durch die Inszenierung der Dunkelheit als Erlebnis. Es geht um einen sorglosen und faszinierenden Umgang mit der Finsternis, die Menschen erfahren wie Dunkelheit noch sein kann. Die „»Lange Nacht der Dunkelheit« widmet sich eine ganze Nacht dem Schutz der Dunkelheit. Durch Konzerte im Dunkeln, Ausflüge in einen Sternpark, Nachtwanderungen durch den Wald oder Gespräche mit Blinden werden andere Sinne angesprochen. Im Fokus steht die Dunkelheit, Lichtverschmutzung ist sozusagen das „heimliche »Unterthema«.







zurück