Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Stefan Möhl


Europäische Medienwissenschaft
Master

-> E-Mail



Johannesburg Bulletin


urbane Repräsentationen durch Soweto TV News


Diese Arbeit ist der Versuch, Johannesburg über seine ästhetische Dimension zu erfassen, im Speziellen über die mediale Repräsentation der Stadt durch Soweto TV News. In meiner Analyse begleite ich den Produktionsprozess der Nachrichten und verfolge dadurch in Ausschnitten die medial repräsentierte urbane Gegenwart aus der Perspektive der Township. Bisher wurde Johannesburg vor allem in den Parametern rassischer Differenz und territorialer Separiertheit beschrieben. Der Fokus meiner Analyse hingegen ist die Gegenwart/Postapartheid Johannesburgs. Sie schildert die mediale Durchdringung von Stadt und Township und kommt zu dem Schluss, dass sich Johannesburg längst nicht mehr durch rassische Kategorien wie „Schwarz“ und „Weiߓ beschreiben lässt.


zurück