Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Nadine Raasch


Kommunikationsdesign
Diplom

-> E-Mail



ZEIT BEGREIFEN


Entwicklung eines haptischen Kalenders


betreut durch:
Prof. Jutta Simson
Prof. Hans-Jörg Kotulla

Im digitalen Zeitalter können Informationen schnell gefunden und selektiv genutzt werden. Dies verändert unseren Umgang mit Medien. So spielt heute die Haptik bei Printerzeugnissen eine immer wichtigere Rolle. Die Wahl der Papiersorte und des Druckverfahrens sowie Veredelungen könnten dabei noch besser genutzt werden. So entstand die Idee, ein neuartiges Konzept für einen Wandkalender zu entwickeln.

Unter dem Motto „Bitte anfassen“ lädt das Papierbegreifer-Abonnement ein, jeden Monat vielfältige Papiersorten und Printformate zu entdecken. Durch spielerische Interaktionen nimmt der Nutzer haptische Eigenschaften wie Härte, Gewicht, Textur und Elastizität wahr. Dabei begreift er nicht nur, sondern schafft auch immer wieder etwas Neues.






zurück