Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Kristin Pilz


Kommunikationsdesign
Bachelor

-> E-Mail



Ausser Betrieb - Industriekultur am Finowkanal


Ein historischer Reiseführer


betreut durch:
Prof. Betina Müller
Prof. Jutta Simson

Mit dem Bau des Finowkanals zu Beginn des 17.Jahrhunderts entwickelte sich in der Region Eberswalde das erste frühindustrielle Zentrum der Mark Brandenburg.
Spätestens mit der politischen Wende 1989 kam das Aus für den einstigen Industriestandort. Zurück geblieben sind die architektonischen Zeugen dieser industriellen Blütezeit, die häufig dem zunehmenden Verfall preisgegeben sind. Heute wird der Finowkanal vor allem von Wassersportlern und Touristen zur Freizeitgestaltung genutzt.
Da es mir ein Anliegen war die Industriegeschichte des Finowkanals anderen zugängig zu machen und somit auch auf das touristische Potential dieses Themas hinzuweisen, habe ich einen Reiseführer entwickelt, der alle nennenswerten Industriestationen vorstellt.






zurück