Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Juliana Wiest


Kommunikationsdesign
Bachelor

-> E-Mail



Hand Lettering


Ein Handwerk im digitalen Zeitalter


betreut durch:
Frau Dipl.-Des. Manja Hellpap
?Herr Prof. Luc(as) de Groot

Handgeschriebene Schrift hat über Jahrhunderte einen Wandel erlebt. Die Kunst, Buchstaben mit Pinsel, Feder oder speziellen Stiften von Hand zu zeichnen bzw. zu schreiben und ein individuelles Bild zu schaffen, ist aktuell wieder häufiger zu sehen. Aber was ist von der Bedeutung und der Anerkennung des Handwerks heute noch vorhanden und kann es im digitalen Zeitalter gleichwertig bestehen?
In einem Themenkalender habe ich einen Auszug des aktuellen Geschehens rund ums Thema »Hand Lettering« festgehalten. Zwischen den einzelnen Monaten werden aktuelle Gestalter/Schriftkünstler aus unterschiedlichen Ländern mit einigen Arbeiten vorgestellt. Die Kalenderseiten beinhalten von mir gestaltete Hand Letterings, die vierteljährlich wechseln.







zurück