Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Jule Kienecker


Kommunikationsdesign
Bachelor

-> E-Mail



Wie wir trauern und erinnern


Konzept für eine interaktive Trauer- und Erinnerungsmappe für Kinder


betreut durch:
Prof. Betina Müller
Prof. Dr. Rainer Funke

Inhalt meiner praktischen Bachelorarbeit ist das Konzept für ein interaktives Trauer- und Erinnerungsmedium für Kinder.

Kommunikation mit Kindern in und über Trauer fällt uns Erwachsenen oft schwer. Durch ein vielfältiges, differenziertes Angebot an interaktiven Inhalten zu den Themenfeldern Trauer, Abschied und Vergänglichkeit dient dieses Medium als treuer Begleiter, aber auch als Bindeglied zwischen Kind und Erwachsenen und integriert sich auf spielerische Art in die gemeinschaftliche Trauererfahrung und Erinnerung.

Darüber hinaus dient es als Gesprächs- und Arbeitsgrundlage für die Arbeit mit Kindern zu diesem Themenkomplex. Es ist für den Einsatz in Familien und Trauergruppen, in pädagogischen Einrichtungen, Kindergärten und Schulen geeignet.




zurück