Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Janine Hofmann


Kommunikationsdesign
Bachelor

-> E-Mail
-> Website



Optimierung des digitalen Leseerlebnisses



betreut durch:
Manja Hellpap
Frank Rausch

Mit der Verbreitung mobiler Medien, wie e-Reader, Tablets und Smartphones werden Bücher, Zeitungen und Magazine zunehmend in elektronischer Version, als e-Book, angeboten.

Im Gegensatz zum analogen Buch, haben digitale Bücher immer noch Mängel, vor allem in Bezug auf die Lesetypografie.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit der Optimierung des Leseerlebnisses, in Bezug auf Bedienung und Lesetypografie auf dem e-Ink-Reader beschäftigt.

Dabei habe ich u. a. folgenden Fragestellungen untersucht: Welche Ansprüche an das Lesen in digitalen Medien gibt es? Wie lassen sich verschiedene Printformate auf ein Format, den e-Reader übertragen? Welchen Einfluss hat das Wesen der digitalen Medien auf ...





zurück