Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Johanna  Gottschalk 


Kommunikationsdesign
Bachelor

-> E-Mail
-> Website



Souvenirs aus dem Ich-Museum


über subjektive Transformation


betreut durch:
Frau Prof. Betina Müller
Frau Prof. Marion Godau

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit studiere ich Prozesse und Mechanismen der menschlichen Wahrnehmung und des Gedächtnisses. Ich betrachte dabei insbesondere den Charakter dinggebundener Erinnerung und analysiere die Rolle des kommerziellen Souvenirs als Stimulus bzw. Interaktionskörper im bewussten Erinnerungsprozess.
Meine Arbeit inszeniert Souvenirs, auf welche nicht nur wir, sondern die auch auf uns reagieren: Die Erinnerungsstücke haben responsiven Charakter und veranschaulichen unsere aktuelle Beziehung zur Vergangenheit – Souvenirs als lebendige Ausstellungsstücke unseres wandlungsfähigen Ich-Museums!

Buch / transformierte Souvenirs / Prozessvideos / Memory-Spiel











zurück