Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Inka Plöger


Produktdesign
Bachelor

-> E-Mail



Mit einem geeigneten Mindset neue Ideen generieren.



betreut durch:
Dipl.-Kfm. Jörg Gembrys
(Prüfer: Prof. Rainer Funke, Prof. Rainer Grahn, Prof. Prof. Jörg Huntertpfund)

Durch ein adäquates Mindset, Systematik und Methodik können Kreativprozesse gesteuert werden.

Ein ideales Mindsetting ist dabei von entscheidender Bedeutung. Es vermag die mentale Stimmung der Teilnehmer zu öffnen, divergentere Ideen, Lösungen und Assoziationen zu zulassen und einen großen Ideenpool zu generieren.

Diese Arbeit ist ein Handbuch, mit nützlichen Tipps und Tricks, für die Planung und Ausführung eines Workshops.

Im zweiten Teil unterlege ich die Wichtigkeit des Zusammenspiels aus Mindset, Systematik und Methodik, anhand einer qualitativen Untersuchung in zwei Workshops. Die erste Gruppe (Kontrollgruppe) ging mit einem minimalen Mindset in den Workshop, die zweite Gruppe mit einem optimalen Mindset.










zurück