Applaus

18. — 20.
Oktober 2013
20062007200820092010201120122014

Elisabeth Pichler


Kommunikationsdesign
Diplom

-> E-Mail



Ausstellungskonzeption für das Flughafenareal Tempelhof


LEERE – VERSPRECHUNG


betreut durch:
Pfrof. Detlef Saalfeld
Prof. Lutz Engelke

Meine Diplomarbeit, »Ausstellungskonzeption für das Flughafenareal Tempelhof«, gliedert sich in Form von drei ›Zeitungen‹ in die Bereiche – Theorie, Kontext und Konzept.
Im Theorieteil, »ICH WILL KEINE VITRINEN BAUEN, ICH ENTWERFE BEZIEHUNGSKISTEN«, setze ich mich mit den Themen Medium Ausstellung, Neues Ausstellen und Display-Gestaltung auseinander.
Der Kontextteil, »FREIRÄUME GIBT ES NICHT, FREIRÄUME MUSS MAN SICH SCHAFFEN«, behandelt die Geschichte Tempelhofs, die »Leere« und das damit verbundenen Zukunftspotential.
Der Konzeptteil, »LEERE – VERSPRECHUNG«, ist ein kuratorisches Konzept für einen Ausstellungsparcours durch das Flughafengebäude, das mit Wahrnehmungsbrüchen, partizipativen Elementen und poetischer Kraft die Handlungs- und Gedankenräume an diesem Ort auslotet.











zurück