Veronika Gabler

»Innenwelten. Eine Familienaufstellung in Möbeln.«

Produktdesign
Diplom

betreut durch:
Prof. Jörg Hundertpfund
Prof. Hermann Weizenegger


Die Wohnung zieht die Grenze zwischen privatem Umfeld und Außenwelt, gleich einer zweiten Haut.
Man kann also von einem Zusammenhang zwischen der menschlichen Psyche und seiner dinglichen Umgebung ausgehen.
Unsere Identität findet Ausdruck in den Dingen, mit denen wir uns umgeben - Innenwelten werden so zur Wohnungseinrichtung.
Die Analyse des Beziehungsgeflechts zwischen Bewohner und seinen Habseligkeiten zeichnet ein komplexes Bild über sein Wesen.

Auf diesem Gedanken aufbauend ist eine Möbelfamilie entwickelt worden. Die einzelnen Objekte repräsentieren hier symbolhaft konkrete Familienmitglieder: meine Mutter, meinen Vater und mich.
Dem Modell der Familienaufstellung folgend, sind die Objekte in einem Raum positioniert worden. Das Ergebnis dieser Anordnung: eine Art Psychogramm, welches innerfamiliäre Strukturen und Rollen interpretierbar macht.
Ein subtiles Familienszenario.