Sebastian Preuße

»OPEN CITY COCKPIT«
Ein Visualisierungswerkzeug zur Social Data Analyse auf Bürgerbeteilungsplattformen.


Interfacedesign
Bachelor

betreut durch:
Prof. Dr. Frank Heidmann
Prof. Dr. Jasminko Novak


Die durch das Internet entstandenen neuen Kommunikationsmöglichkeiten, haben das Potential das Verhältnis zwischen Bürgern und Verwaltungen, Mitgliedern und Vereinen, Kunden und Konzernen und vielen weiteren im hohen Maße zu verbessern. Dabei kann auf allen Seiten von einem offeneren Umgang mit Daten und Informationen partizipiert werden. Hier setzen meine Überlegungen an.
In meiner Arbeit werde ich ein Visualisierungswerkzeug zur gemeinschaftlichen Datenanalyse für die Bürgerbeteiligungsplattform Elocal konzipieren. Dabei widme ich mich sowohl der Gestaltung für das Webportal als auch für große öffentliche Displays sowie für mobile Endgeräte aber auch für Beteiligungsmöglichkeiten außerhalb des Internet.