Rahel Maureen Vollmer

»chasing dreams - Zwischen Dokumentation und Behauptung«

Kommunikationsdesign
Diplom

betreut durch:
Prof. Wiebke Loeper
Akinbode Akinbiyi


Mein Diplom Thema »chasing dreams« – Zwischen Dokumentation und Behauptung – ist eine
Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Migration und Migranten zwischen dem afrikanischen und dem europäischen Kontinent. Hierbei betrachte ich Begriffe wie Fremde, Freiheit, Hoffnung und Sehnsucht näher. Die Auseinandersetzung mit Menschen afrikanischer Herkunft und ihren Träumen und Sehnsüchten wurde in Form von fotografischen Portraits und schriftlichen Interviews realisiert. Es sind die vielen Geschichten der Menschen die in mir Fragen und Neugierde erwecken: »Welche Umstände sind es, die Menschen ihren Traum auf anderen Kontinenten suchen lassen? Ist es ein Traum? Woher kommt er? Wo will er hin? Wird er sich jemals erfüllen? Muss er das? Wie sieht das Bild aus, das wir von dem Ort unserer Träume malen und was erwarten wir von diesem Ort? Was sind die inneren Beweggründe die Heimat zu verlassen um in einem unbekannten Land Freiheit und Zukunft zu suchen die man in dem Eigenen nicht zu finden glaubt?« Untersuchungsgegenstand meiner Arbeit ist die Verbindung von dem vielfach verwendeten Medium Fotografie und dem Thema »Migration und Hoffnung«, welches zwischen Dokumention und Behauptung liegt. In wie fern lassen sich Wünsche und Hoffnungen fotografisch dokumentieren? Kann Fotografie hierbei als Vermittler auftreten? Es ist ein Fotobuch mit mit über 80 Farbfotografien und vielen kleinen Texten entstanden, in dem 14 Personen aus Ghana, South Africa, Togo, Kenya, Benin und Zimbabwe einen Einblick in ihr Leben gewähren.