Robert Beyer

»Schwule Arbeit«
Portraits homosexueller Männer an ihrem Arbeitsplatz


Kommunikationsdesign
Bachelor

betreut durch:
Prof. Wiebke Loeper
Prof. Jutta Simson


»Schwule Arbeit« zeigt homosexuelle Männer aus Deutschland sowie der Schweiz an ihrem Arbeitsplatz und erforscht das schwule Selbstverständnis. In Fotografien und in Einzelinterviews untersuche ich die Relevanz der sexuellen Orientierung für die alltägliche Arbeit.

Die Medien entwerfen eine Bildwelt, die sich stereotyp und teilweise homophob liest. Reduziert sie doch den schwulen Mann auf einen Exoten, der entweder auf schrillen Paraden seinem Hedonismus frönt oder angepasst eine heterosexuell normative Rolle adaptiert.

»Schwule Arbeit« hingegen zeigt eine größtmögliche Selbstverständlichkeit. Mit dieser fortlaufenden Serie möchte ich klischeebehaftete Ansichten über schwule Männer einer Prüfung unterziehen und erhoffe mir einen klärenden Diskurs.