Pierre La Baume

»Digitale Demokratie«

Interfacedesign
Bachelor

betreut durch:
Prof. Boris Müller
Prof. Dr. Frank Heidmann


Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Meinungs- und Entscheidungsfindung im Internet und der Möglichkeit der Stimmvergabe nach dem Prinzip der »Liquid Democracy«.
Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Erarbeitung und der Abstimmung politischer Entwürfe. Neben einer eingehenden Betrachtung der Vor- und Nachteile von Liquid Democracy wurde geprüft, welchen Anforderungen eine entsprechende Partizipationssoftware genügen muss und in welchem Zusammenhang eine Beteiligung von Bürgern, vor allem im politischen Kontext, Sinn machen kann. Zu diesem Zweck wurde die bestehende Software »LiquidFeedback« als Ausgangspunkt gewählt und hinsichtlich der Funktionalität analysiert. Anhand erkannter Probleme wurden Änderungen und Überlegungen zusammengetragen, die helfen können, die Software zu verbessern und benutzerfreundlicher zu gestalten. Das entwickelte Konzept bietet eine Alternative für zukünftige Versionen der Software und präsentiert eine verbesserte Gestaltungsoberfläche.