Linda Kantchev

»Papier Betrachten«

Kommunikationsdesign
Diplom

betreut durch:
Prof. Matthias Beyrow
Dipl. Des. Ole Häntzschel


In der Verschiebung der medialen Bedeutung von Papier und der Redefinition seiner Grenzen und Möglichkeiten stellt sich die Frage danach, wie das Objekt Papier als gestalterisches Mittel kommuniziert. Liegen im Material, seiner Zusammensetzung und Beschaffenheit, seiner Geschichte als Medium und Kulturgut Antworten darauf?
Die Erforschung des Themas bildet den Kern meiner Arbeit. Dabei entstand ein theoretisches Modell, dass es ermöglicht, dem Material gemäß zu arbeiten und Papier als aussagekräftiges gestalterisches Mittel einsetzen zu können.
Darauf aufbauend entwickelte ich das Konzept für eine Publikationsreihe zum Thema Papier für Gestalter. Die zuvor entwickelten Parameter und Begrifflichkeiten waren die Grundlage für die Konzeption.