Jana Gobel

»BMX als Lebenseinstellung«
Ein filmisches Portrait des BMX Profis Chris Böhm


Europäische Medienwissenschaft
Bachelor

betreut durch:
Prof. Anna Quirynen
Katja Zanger


Der BMX-Profi Chris Böhm begeistert seit Jahren bei TV-Auftritten, Shows und Contests, sowie im Internet mit seinen Flatland-Künsten.
Flatland ist eine Unterart des Freestyle-BMX.
Wenn er nicht als freischaffender Künstler mit dem BMX unterwegs ist, engagiert er sich als examinierter Kinderkrankenpfleger in einer Kinder- & Jugendpsychiatrie wo er ein therapeutisches BMX-Training anbietet.
Er hat eine 120 qm Flatlandfläche in seiner Wohnung und ist über den BMX-Sport Markenbotschafter für verschiedene Brands.
Mein filmisches Portrait ist der Versuch einer Darstellung der Persönlichkeit Chris Böhm und der Omnipräsenz des BMX-Sports in seinem Leben.
Die begleitende schriftliche Arbeit beschäftigt sich mit einigen zentralen Begrifflichkeiten des Dokumentarfilms und bietet einen kurzen Fieldreport zur besseren Verständlichkeit meines Portraits.