Agnieszka Krolik

»PHOTOGRAPHIQUE AUTOMATIQUE
Vom gedruckten zum digitalen Fotobuch«


Kommunikationsdesign
Diplom

betreut durch:
Prof. Wiebke Loeper
Prof. Dr. Frank Heidmann


PHOTOGRAPHIQUE AUTOMATIQUE ist ein Fotobuch, das in gedruckter und digitaler Form hergestellt wurde. Wichtig neben dem Herstellungsprozess war es herauszufinden, wie ein digitales Fotobuch aussehen kann und wo die Unterschiede zum gedruckten Fotobuch sind. Was bietet das digitale Fotobuch an zusätzlichen Möglichkeiten und wie kann man beide verbinden?
Einige der Fotos im digitalen Buch sind »verlängert«, d.h. ähnlich einem kurzen Film (FOVI) arrangiert und mit Musik unterlegt. Zur Verbindung der beiden Medien wurde die CLIC2C-Technologie genutzt.
Der haptische Zauber eines gedruckten Fotobuchs kann durch das digitale Buch nicht ersetzt werden. Dennoch bietet das digitale Format viel Freiraum für Experimente.