Annika Haas

»Im Wechselspiel. Eine Installation zur Berührung.«

Europäische Medienwissenschaft
Bachelor

betreut durch:
Dr. Mathias Fuchs
Prof. Dr. Dieter Mersch


Das Hören und das Berühren sind Phänomene sinnlicher Wahrnehmung und Thema dieser Klanginstallation. Ein Aufsatz und ein Arbeitsjournal vermitteln weitere Aspekte. Positionen von Bernhard Waldenfels und Jean-Luc Nancy zum menschlichen Körper und dessen Weltverhältnis führen zu der Annahme, dass wir in einem Zusammenspiel der Sinne wahrnehmen. Inmitten dessen können wir uns dem Hören nicht entziehen und befinden uns immer schon in Resonanz zur uns umgebenden Welt. Indessen sind wir berührend berührt. Wenn nun der Holzkorpus berührt wird, wird dieser Klang akustisch verstärkt und durch Live-Audio Filter aufgefächert. Klang und Klangquelle spielen dafür weniger eine Rolle, als das Timbre - verstanden als eine Klangmaterie, als die Schwingung selbst, die uns …hörend …berührt.