Dorothée Stietz

Understanding Data. Eine gestalterische Exploration zur grafischen Dateirepräsentanz


MA

Prof. Boris Müller
Prof. Danijela Djokic




Die Masterthesis - Understanding Data - beschäftigt sich mit der Gestaltung der grafischen Dateirepräsentation.

30 Jahre nach Einführung des Personal Computers agieren wir mit einer nahezu unveränderten Dateirepräsentation, in Form eines vergegenständlichten Dokumentblattes mit eingeknickter Blattkante. Diese einst im Zuge der Desktop-Metapher für Büroangestellte integrierte, grafische Gedankenstütze ist heute ein veraltetes, unnötig gewordenes Rudiment und wirft durch ihre Metaphorik mehr Informationsvisualisierungsprobleme auf, als das sie im Stande ist, sie zu lösen.
In meiner Arbeit wird mit der Visualisierung individueller Dateimetainformationen ein alternatives Visualisierungsmittel zur Gestaltung der Dateirepräsentation aufgezeigt. Die einzelnen Dateiattribute wurden genutzt, um daraus individuelle, charakteristische sowie leicht vergleichbare Dateirepräsentationen zu schaffen.
Mit Hilfe eines Visualisierungsmöglichkeitsraumes habe ich eine umfangreiche, explorative Sammlung zur Dateirepräsentation konzipiert und gestaltet. Die enstandenen Lösungen sind als avantgardistischer Ideenpool zu betrachten und wurde in Form einer Ausstellung präsentiert.


anmelden | Suche | letzte Änderung: 12.10.2011 21:05