Thomas Ness

Beyond – digitale Bespielung eines frei beweglichen Bühnenbildes


Diplom

Matthias Krohn,
Hartmut Bohnacker




Die hier vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten der Techniken Projektion und Tracking in der Institution Theater. Untersucht wurden die Aufgaben und Funktionen, die die (teils reaktive) digitale Bespielung einer Bühne erfüllen könnten.

Ziel dieser Arbeit ist die Umsetzung einer Bespielung mit Projektoren und reaktiven Scheinwerfersystemen in der Inszenierung „beyond episode II“ von Christina Thoma und Tanja Büchel.
Aufgrund dieser konkreten Zielsetzung musste ein großes Augenmerk auf die technische Umsetzung gelegt werden. Sowohl das Werkzeug, als auch die Konzeption und Ausgestaltung für diese Bespielung mussten geschaffen werden. Parallel zur Entwicklung des inhaltlichen und gestalterischen Konzeptes wurde ein passendes Setup aus verschiedenen Hardware-Komponenten und Computerapplikationen entwickelt. Das gestalterische Ergebnis sollte einerseits möglichst innovativ, anderseits aber mit dem derzeitigen Stand der Technik realisierbar sein. Sämtliche in dieser Dokumentation gezeigten Gestaltungskonzepte wurden unter diesem Aspekt entwickelt und unter realen Bedingungen getestet.


anmelden | Suche | letzte Änderung: 12.10.2011 21:05