Martina Kellner

Medienreflexion im Musikvideo. Zu visuellen Experimenten und reflexiven Strategien in Musikclips


MA EMW

Prof. Dr. Jan Distelmeyer,
Prof. Winfried Gerling





Musikvideos nehmen häufig andere Medien in den Blick und beziehen sich überdies auf vorhandene Eigenbilder. Dieses reflexive Potential – dass also im Video Videos selbst, aber auch andere Medien (Fernsehen, Film, Fotografie, Internet) thematisiert werden – steht im Zentrum der vorliegenden Master-Arbeit.

Früher eng mit dem „Muttermedium“ Fernsehen verbunden, hat der Musikclip mittlerweile im Internet einen attraktiveren Schauplatz gefunden und sich infolge medialer Umbrüche gewandelt. Ausgangsthese der Untersuchung ist daher, dass sich das audiovisuelle Produkt in Beziehung zum Leitmedium der Zeit setzt und sich darin auch konstituiert, indem es ästhetische Spielarten und gewandelte Produktionsformen hervorbringt.

Mithilfe der Konzepte der Intermedialität und der Selbstreflexivität bzw. Selbstreferentialität werden die terminologischen Grundsteine für die Analyse gelegt. Auf Basis dieser Begriffsdeutungen wird das Musikvideo anhand einzelner Beispiele auf die Aspekte der Medien- und der Selbstreflexion hin durchleuchtet.


anmelden | Suche | letzte Änderung: 12.10.2011 21:05