Henry Hajdu

Eine Schriftgeschichte (Ost-)deutschlands


Diplom

Prof. Betina Müller
Prof. Luc(as) de Groot




Die deutschen Schriftgießereien gehörten bis zum zweiten Weltkrieg zu den ganz Großen im Geschäft mit den kleinen, beweglichen, bleiernen Lettern. Namen wie D. Stempel AG oder Berthold AG sind selbst nach den heftigen Erschütterungen der «digitalen Revolution» noch ein Begriff in der typographischen Welt. Doch was wurde aus jenen «anderen» Schriftherstellern Deutschlands, welche nach dem zweiten Weltkrieg relativ gesehen jenseits des eisernen Vorhanges lagen? Bei näherer Betrachtung fällt die Komplexität des Themas ins Auge.
Meine Aufgabe sollte es daher werden Fragmente aufzugreifen, zu sammeln, zu ordnen und womöglich um fehlende Teile zu ergänzen, um sich auf dieser Basis der komplexen strukturellen Zusammenhänge der deutsch-deutschen Schriftgeschichte anzunähern.


anmelden | Suche | letzte Änderung: 12.10.2011 21:06