Uni Potsdam
FH Potsdam



Stefanie Prick
KOMMUNIKATIONSDESIGN

Hapy – Serifenbetonte Linearantiqua
Gestaltung und technische Umsetzung der Schrift Hapy in mehreren Gewichten von Light bis Black.

Als es darum ging, sich ein Abschlußthema auszusuchen, war mir eines klar: Ich wollte eine Schrift gestalten. Das zeichnete sich schon früh in meinem Studium ab. Die Formen waren fast schon da, die Grundsteine bereits gelegt. Doch was sollte den theoretischen Teil füllen?

Die Serifen interessierten mich, weil sie meistens nicht beachtet werden. Sie sind da, aber sie fallen keinem auf. Ich wollte mehr über sie erfahren. Im Hinblick auf mein Schriftdesign wollte ich Serifenwissen ansammeln um dort keine Fehler zu machen.

Heraus kam ein spannendes typografisches Suchfeld, eine Zeitreise von den Anfängen der griechisch-lateinischen Schrift bis hin zum modernen Serifeneinsatz und letztendlich meine Schrift Hapy.

stefanie_prick@web.de

Betreut durch Prof. Luc[as] de Groot und Prof. Betina Müller.

zurück
Impressum | Suche | Login letzte Änderungen: 15.10.2010