Uni Potsdam
FH Potsdam



Dörte Matzke
KOMMUNIKATIONSDESIGN

When I find time I’m going to read this
Ein visuelles Gedankenspiel zur virtuellen Zeit der Dinge


»Sie litten alle unter der Angst, keine Zeit für alles zu haben, und wussten nicht, dass Zeit haben nichts anderes heißt, als keine Zeit für alles zu haben.« Robert Musil

Wer kennt das nicht? Ein Buch ist in einer Minute gekauft und landet erst einmal im Regal. Es zu lesen braucht ein Vielfaches dieser Zeit. Zeit, die wir oft nicht haben und deshalb vage auf unsere Zukunft projezieren. Hinter Dingen, die wir in unser Leben holen, steht offenbar eine imaginäre Zeitmenge, um sie tatsächlich zu nutzen. Gleichzeitig bergen ungenutze Dinge die Möglichkeit das zu erleben, wonach wir uns eigentlich sehnen. Der Besitz ist Ausdruck dieser Sehnsucht und ein erster Schritt zu ihrer Realisierung – der Gegenstand daher ein Andenken an unsere Wünsche.

Diesen beiden Dimensionen virtueller Zeit geht das Buch »When I find time I'm going to read this« nach und zeigt eine Vielfalt von Blickpunkten auf Zeit, Virtualität und Konsum. Es verkörpert dabei selbst einen Gegenstand mit virtueller Zeit, den man durch das Investieren von persönlicher Zeit zu echtem Erleben wandelt.

hello@doertematzke.com

Betreut durch Prof. Lex Drewinski und Prof. Danijela Djokic.

zurück
Impressum | Suche | Login letzte Änderungen: 15.10.2010