Uni Potsdam
FH Potsdam


Inés Matres
EUROPÄISCHE MEDIENWISSENSCHAFT

Memoria de Guinea
A film investigation about family pictures

Masterarbeit

Der Film »Memoria de Guinea« enthüllt eine Realität des weißen Lebens in einem schwarzen Land. Kontrast, Bruch ... Begriffe, die eine unvermeidliche Kollision zwischen zwei so verschiedenen Kulturen beschreiben. Die Kolonie und die Metropole, Erwachsene und Kinder, Abhängigkeit und Selbständigkeit ... Dinge, über die ich mich frage und die ich forsche. Schwarzweiß und farbig, Bewegung und Stille, ist die Bildersprache, über die ich verfüge, um Fragen über zwei verschiedene Welten an einem Ort zur gleichen Zeit zu beantworten.

Dieses Leben, das von seinen Protagonisten erzählt wird und auf zahlreichen Bildern gezeigt wird, ist für mich eine Erbschaft, die mir kommuniziert wird und ich befürchte, dass sie verschwinden wird. In dem begleitenden Essay analysiere ich wie Erinnerungen funktionieren, wenn sie ein Individuum verlassen und weitergeleitet werden.

Trailer
imgpino@gmail.com

Betreut durch Prof. Anne Quirynen und Dr. Jörg Sternagel.

zurück
Impressum | Suche | Login letzte Änderungen: 15.10.2010