Uni Potsdam
FH Potsdam



Mey Lean Kronemann

INTERFACEDESIGN

Swarm Robots
Wie aus einfachen Regeln emergente Systeme entstehen



Ein System ist emergent, wenn es komplexere Strukturen oder Verhaltensweisen entwickelt, als seine einzelnen Elemente isoliert aufweisen. Einfacher ausgedrückt: Wenn das Ganze komplexer ist als die Summe seiner Teile. Mein Ansatz ist, das Phänomen Emergenz in Form von sich im Schwarm verhaltenden Objekten be-greifbar zu machen. Die dinghafte Repräsentation soll ein abstraktes Prinzip konkretisieren.
Ein kleiner Schwarm von simplen, autonomen Robotern, die einfachen, ersichtlichen Regeln folgen, verdeutlicht, wie komplexe, nicht planbare Strukturen ohne zentrale Steuerung oder unsichtbare Informationsübertragung entstehen können.

Betreut durch Prof. Jörg Hundertpfund und Prof. Reto Wettach.
Kooperationspartnerin: Verena Hafner, Kognitive Robotik, Institut für Informatik, HU Berlin.

zurück
Impressum | Suche | Login letzte Änderungen: 15.10.2010