Uni Potsdam
FH Potsdam



Natalie Herlinghaus
KOMMUNIKATIONSDESIGN

MENSCH – NATUR
Eine fotografische Reflexion



Als Abschlussarbeit im Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Potsdam habe ich eine fotografische Arbeit zum Thema »MENSCH – NATUR« gestaltet. Die heutige globale Lebensweise belastet nicht nur die Natur, sondern zerstört sie unwiderruflich. Dies hat bedrohliche Auswirkungen auf den Lebensraum des Menschen. Natur und Ausdruck natürlichen Lebens erlangen einen neuen poetischen Stellenwert und eine besondere Intensität.

Die entstandenen Fotografien stellen Pflanzen-Stilleben dar, die Aspekte des Lebens thematisieren, wie beispielsweise die Eingrenzung der Natur, ihre Verschmutzung und Zerstörung, den Wassermangel, aber auch ihre Poesie und Schönheit, das Wachstum, das Reifen und die menschliche Hoffnung, ein Gleichgewicht mit der Natur zu finden. Ziel ist es, durch reduzierte Symbole und minimale ästhetische Mittel, die Bildinhalte zu kommunizieren.

Die Theoriearbeit gibt Einblick in grundlegende philosophische Standpunkte und ökologische Gesichtspunkte. Es werden Gedanken von Paul Carter zitiert, einem australischen Wissenschaftler, Designer und Naturschützer, der den Text »TROCKENES DENKEN: Vom Verlust des Wasserbewusstseins und der Poesie des Fluiden« geschrieben hat. Und es werden Arbeiten internationaler Künstler vorgestellt, die zum Thema »NATUR« gearbeitet haben.

Als Endergebnis sind eine Theoriearbeit, ein Katalog mit meiner eigenen fotografischen Reflexion und ein Schuber entstanden, die in Form einer Ausstellung in der Fachhochschule Potsdam präsentiert wurden.

feliz_natalie@gmx.de

Betreut durch Prof. Jutta Simson und Prof. Dr. Lex Drewinski.

zurück
Impressum | Suche | Login letzte Änderungen: 15.10.2010