FH Potsdam
Uni Potsdam

Dipl. Des.

Christian Wegner

Produktdesign


aerostat


Das Projekt aerostat sah die Entwicklung eines Luftschiffes vor, welches in bestimmten Nutzungsbereichen eingesetzt werden kann, die durch andere Flugvehikel nur schwer oder gar nicht bedient werden können. Bei der Entwicklung der aerostat lagen die Schwerpunkte auf Nutzungsflexibilität, ökologischer und ökonomischer Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.
Entstanden ist eine manövrierbare, flugfähige Plattform, welche durch unterschiedliche Ausstattungen in Nutzungsbereichen wie z.B.: Umweltmonitoring, Fernerkundung, Mienensuche, aber auch Tierforschung oder Freizeit- und Sport- Events eingesetzt werden kann. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einer Projektdokumentation und einem 1:11 Modell.

Als wissenschaftliche, technische und fachkundige Beratung, im Bereich der »Leichter als Luft« Thematik standen mir die TU Berlin und die Firma Gefa Flug Aachen zur Seite.
Der Modellbau entstand vollständig in den Werkstätten der FH Potsdam unter Verwendung des 3D Printers und der 5-Achs CNC Fräse.

Betreuung durch Prof. Nils Krüger und
Prof. Hermann Weizenegger
Entstehung im Winter 2009

zurück