FH Potsdam
Uni Potsdam

Dipl. Des.

Julia Tödt

Produktdesign


Die Wiederentdeckung des 21. Jahrhunderts – Eine Archäologische Ausstellung



Was bleibt von uns in 500 Jahren? Was werden die nachfolgenden Generationen über das 21. Jahrhundert denken?
In Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg entstand die Konzeption für die fiktiv im Jahre 2500 im Paulikloster stattfindende Ausstellung. Um diese ungewöhnliche Fragestellung zu erarbeiten, wurden Archäologie, Zukunftsforschung und Sciencefiction herangezogen. Aus der umfangreichen Recherche entstand die Dramaturgie der Ausstellung, die den Besucher durch eine Zeitfalte in die 4 Themenbereiche führt. Es entstanden Entwürfe zu 5 atmosphärisch sehr unterschiedlichen Räumen, die den Besucher aus der Jetztzeit mit auf eine Reise ins 26. Jahrhundert nehmen, um ihm seine eigene Welt aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu zeigen und sie kritisch zu hinterfragen.

Betreuung durch Prof. Detlef Saalfeld und Prof. Dr. Jelena Jamaikina
Entstehung von Juli — November 2008

zurück