FH Potsdam
Uni Potsdam

Dipl. Des.

Peer Kriesel

Kommunikationsdesign


Wie Kunst und Design aufeinandertreffen


Eine Studie über die Vermarktung von Kunst, Künstlern und Galerien

Die Definitionen der Begriffe ›Kunst‹ und ›Design‹ sind oft ungenau und die Grenzen fließend. In dem Theorieteil meiner Diplomarbeit analysierte ich den Kunstmarkt, indem ich zuerst versuche, die Begriffe ›Kunst‹ und ›Design‹ zu definieren. Anschließend arbeite ich die unterschiedliche Anliegen und Motive heraus. Ich gehe auf die Entstehung des Kunstmarktes ein, zeige die Motivationen auf, die den Markt am Laufen halten und erkläre einige Phänomene dieses speziellen, sehr diffusen Marktes. Der Berliner Kunstmarkt für zeitgenössische Kunst im mittleren bis höherem Preissegment spielt für mich in dieser Arbeit eine hervorgehobene Rolle.

Betreuung durch Prof. Rainer Grahn und Prof. Michael Bette
Entstehung im Winter 2008/2009


www.purpurberlin.de

zurück